Über die Abhängigkeit vom Smartphone

01.04.2018

„Weimarer Kulturexpress“ war zu Gast in der Staatlichen Berufsschule II Traunstein

Traunstein. Mit dem Zwei-Personen-Stück „Online“  gastierte das Ensemble des „Weimarer Kulturexpresses“ in der Staatlichen Berufsschule II in Traunstein. Mit zusätzlicher finanzieller Unterstützung durch den Förderverein der Berufsschule konnten knapp 300 Schüler die beiden Aufführungen besuchen. Die Geschichte von Jule ist sehr zeitgemäß und schülernah: Jules Handy ist zwar internetfähig, aber alt, unzuverlässig und lange nicht so leistungsstark wie sie es sich wünscht. Nachdem sie zum Geburtstag endlich das neue, heißersehnte Smartphone bekommt, eröffnet sich ihr ein noch schnellerer und leichterer Zugriff auf Spiele- und Netzwerkportale.

Das Immer-Online-sein wird eine neue Lebensempfindung für Jule. Ihre realen Freunde und Hobbys geraten mehr und mehr in den Hintergrund. Auch die Beziehung zu ihrer Familie leidet darunter. Die Schule wie auch häusliche Pflichten vernachlässigt sie immer mehr. Nachdem sich Jule am Ende selbst eingestehen muss, dass sie abhängig von ihrem Smartphone ist, fordert ihre Mutter sie auf, sich einer Therapie zu unterziehen. Was bei dem Theaterstück mit problematischem Hintergrund und betont einfachen Requisiten besonders hilfreich und wirkungsvoll war: Die beiden Schauspielerinnen Michaela Beer und Sara Mahle regten nach dem Stück die Schüler zu einer Diskussion über die angestoßener Problematik des ständig Online-Seins an, auch um sie nach dem Stück mit ihren Eindrücken nicht alleine zu lassen.

Bjr

Mit dem Stück „Online“ gastierte der „Weimarer Kulturexpress“ in der Staatlichen Berufsschule II Traunstein. Unser Foto zeigt die beiden Schauspielerinnen Michaela Beer (rechts) und Sara Mahle.
Mit dem Stück „Online“ gastierte der „Weimarer Kulturexpress“ in der Staatlichen Berufsschule II Traunstein. Unser Foto zeigt die beiden Schauspielerinnen Michaela Beer (rechts) und Sara Mahle.
 

Kontakt

Staatliche Berufsschule II
Prandtnerstraße 3
83278 Traunstein

0861 / 98 60 2-0
0861 / 98 60 2-30
info@bs2-ts.bayern.de

Aktuelle Infos

Kalender

MoDiMiDoFrSaSo






1
2345678
9101112131415
16171819202122
23242526272829
30




Kalenderauswahl aufheben
Referenzschule für Medienbildung
Logo QmbS
mebis